Friedensfest Botanischer Garten

Am 15.Juli 2023 hat die japanische Trommelgruppe „Hoshidaiko“ anlässlich des 375-jährigen westfälische Frieden, im Botanischen Garten Osnabrück, ein Friedensfest veranstaltet. Die Besucher hatten die Möglichkeit dem Taikokonzert zu lauschen. Auch der japanische Gast gab eine grandiose Vorstellung.

Hoshidaiko

Als weitere Aktion konnten die Besucher Kraniche in Origamifalttechnik herstellen. Der Kranich gilt in Japan als Friedensbote.

Im Vorfeld hatte sich die Trommelgruppe das Ziel gesetzt, 1000 Kraniche mit Hilfe von Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulen zu falten. Die Diesterwegschule hat sich an dieser Aktion beteiligt. Es wurde dafür extra eine Faltpause eingerichtet und wir waren stolz, 250 Kraniche überreichen zu können!

Am Ende des Friedensfestes waren fantastische 3000 Kraniche gefaltet. Diese wurden in einem Paket zum Friedenspark nach Hiroshima geschickt. Dort werden sie demnächst aufgehängt.

Kraniche

Das Friedensfest im Botanischen Garten und die Faltaktionen, die mehrere Wochen Teil des Schulalltages an der Diesterwegschule waren, waren ein voller Erfolg!

Mo, 28. August 2023