Vorstellung Förderschullehrkraft

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Diesterwegschule,

ich möchte mich auf diesem Weg bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Angela Sielaff. Ich bin Förderschullehrerin und arbeite im Rahmen der sonderpädagogischen Grundversorgung an der Diesterwegschule. Ich gehöre fest ins Kollegium der Diesterwegschule und bin jeden Tag vor Ort im Einsatz. Ich unterstütze vor allem die Arbeit in der offenen Eingangsstufe.

Die sonderpädagogische Grundversorgung gibt es stadtweit an allen Osnabrücker Grundschulen. Sie unterstützt die Grundschulen vor allem in der Arbeit in den Entwicklungsbereichen der Sprache und des Sprechens, des Lernens und der emotional-sozialen Entwicklung.

Zu meinen Aufgaben gehören folgende Bereiche:

Prävention

Prävention meint die frühzeitige Beobachtung und Begleitung der Schüler*innen in Zusammenarbeit mit den Klassen- und Fachlehrkräften, um Schwierigkeiten in der (Lern)Entwicklung möglichst frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Unterstützung zu ergreifen. Es sollen möglichst keine umfänglicheren Schwierigkeiten und vor allem Frusterfahrungen beim Lernen entstehen. Dazu bin ich auf Anfrage mit im Unterricht, beobachte Schüler*innen und/oder Unterrichtsgeschehen und unterstütze bei der Etablierung/Umsetzung von Fördermaßnahmen. Weiterhin erteile ich im präventiven Bereich klassenübergreifende Förderangebote vor allem in den Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik. Wenn Kinder an solchen Förderangeboten teilnehmen, erfolgt stets eine Information der Erziehungsberechtigten.

Beratung

Beratung der Grundschulkolleg*innen, aber auch der Erziehungsberechtigten zu Fragen um Auffälligkeiten in den Entwicklungsbereichen der Sprache und des Sprechens, des Lernens und der emotional-sozialen Entwicklung. Im Rahmen dieser Tätigkeiten nehme ich bei Bedarf auch an Elterngesprächen teil, um Möglichkeiten der schulischen und ggf. außerschulischen Unter-stützung zu überlegen.

Zu diesem Tätigkeitsfeld gehört auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften.

Inklusion

Beratung und Unterstützung der Grundschulkolleg*innen bei allen Aufgaben rund um die inklusive Beschulung von Kindern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache sowie emotionale-soziale Entwicklung

Bei Fragen, … bin ich über die Klassenlehrkräfte Ihres Kindes oder das Sekretariat zu erreichen. Hinterlassen Sie gerne eine Nachricht, ich melde mich zurück. Des Weiteren können Sie mich über meine Emailadresse () erreichen.

Angela Sielaff

Mo, 25. September 2023