Französisch AG

Bonjour tout le monde! Ein Jahr Französisch AG zwischen Diesterwegschule und GSS!

Für 19 SchülerInnen des 4. Jahrgangs der Diesterwegschule geht ein Jahr Französisch AG in Kooperation mit der Gesamtschule Schinkel zu Ende.
„Was hat dir gefallen? Was nimmst du mit? Was kam zu kurz?“
Diese Fragen habe ich den SchülerInnen am Ende des Schuljahres gestellt:
„Vieles, etwas Neues zu lernen, die Spiele, wie Jacques a dit, Bingo, Salade de fruits, und natürlich Crêpes machen in der Küche vor den Weihnachtsferien…“
„ Ich nehme mit: eine tolle Zeit, meine Mappe (Mon album de francais), Flummis…“
„ Zu kurz kam: draußen spielen, Bingo, Jacques a dit“ - dies hätten die Kinder am liebsten jede Woche gemacht.
Obwohl die AG nur einmal in der Woche für 45 Minuten stattfand, haben die SchülerInnen viel über die französische Sprache und Kultur gelernt, wie z.B. wo und wie der Karneval in der französischsprachigen Welt gefeiert wird, welche Farben Frankreich prägen („Allez les Bleus!“), und ganz aktuell den Weg der olympischen Flamme durch Frankreich nach Paris.
Am Ende gab es einen Minivortrag zum Thema „Tout sur moi!“. Anhand einer Weltkarte haben wir herausgefunden woher die SchülerInnen, ihre Familien und ihre Lieblingstiere stammen.
Dies ist nur ein kleiner Einblick in den Unterricht der jeweils halbjährlich an der Diesterwegschule und der GSS stattfand.

Es bleibt noch zu sagen: Au revoir! Salut! A+! - Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Französisch AG (DI, 11. Juni 2024)

Fotos der Französisch-AG

Di, 11. Juni 2024