Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Liebe Eltern!

Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder herzlich an der Diesterwegschule. Für das Gelingen des täglichen Miteinanders haben wir viele Informationen in unserem Schul-ABC für Sie zusammengestellt.

 

A                                               

Abholzeiten

Von Montag bis Donnerstag können Sie Ihre Kinder um 12.45 Uhr oder 15.15 Uhr abholen. Am Freitag können die Kinder um 12.45 Uhr nach Hause gehen. Zwischen diesen Zeiten ist keine vorzeitige Abholung möglich.

 

Adressenänderungen

Bitte teilen Sie der Klassenlehrkraft und dem Sekretariat umgehend eine Änderung der Anschrift oder der Telefonnummer mit, damit wir Sie in dringenden Fällen auch erreichen können.

 

Ameisenzeit

Für einen angenehmen und ruhigen Einstieg in den Schultag sollten Ihre Kinder möglichst um 7.45 Uhr in der Schule sein. So haben sie bis Unterrichtsbeginn noch ausreichend Zeit, um z.B. Hausschuhe anzuziehen, den Arbeitsplatz vorzubereiten, sich mit den Mitschüler*innen auszutauschen, Dienste zu erledigen, Elternbriefe abzugeben oder evtl. nicht erledigte Aufgaben nachzuholen. 


Anmeldungen zum Ganztag

Die Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsangebot erfolgt verpflichtend für ein Schulhalbjahr. Die Anmeldezettel erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des neuen Halbjahres über die Elternmappe.

 

Aufführungen

Zu Beginn jeden Schuljahres feiern wir mit den Kindern der Eingangsstufe und ihren Angehörigen die Einschulung. Die Schüler*innen der 4. Klassen verabschieden sich am Ende ihrer Schullaufbahn an unserer Schule mit einer Aufführung vor der gesamten Schulgemeinschaft.

 

B                                               

Beurlaubungen

Sollte Ihr Kind aus dringlichen Gründen (z. B. Kur, mehrtägige Abmeldungen) nicht am Unterricht teilnehmen können, so ist ein rechtzeitiger und schriftlicher Antrag an die Schulleitung zu richten. Direkt vor oder nach den Ferien werden keine Beurlaubungen genehmigt.

 

Bilingualer Unterricht

Die musischen und künstlerischen Fächer werden an der Diesterwegschule bilingual Deutsch-Italienisch unterrichtet. Des Weiteren haben alle Kinder die Möglichkeit ihre Italienischkenntnisse in den Italienisch-Hobbygruppen zu vertiefen.

 

Bücherei

In unserer Schulbücherei im unteren Stockwerk können die Kinder sich zu den Öffnungszeiten Bücher ausleihen. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder, die Bücher rechtzeitig wieder abzugeben. 

 

C                                              

Café Kunterbunt

In der 1. großen Pause bietet unsere Elterninitiative im Café Kunterbunt ein gesundes Frühstück an. Gegen kleine Beträge können z. B. Müsli, Brote mit Frischkäse oder Geflügelwurst (es wird keine Wurst aus Schweinefleisch angeboten) gekauft werden. 

 

D                                              

Digitalisierung

Durch das Fortschreiten der Digitalisierung im Alltag, wird das Digitale auch im Grundschulunterricht immer wichtiger. Außer des Computerraumes und einigen IPads verfügt jede Klasse über eine digitale Tafel und eine Dokumentenkamera. Das erleichtert häufig die Organisation und hilft den Kindern später beim Umgang mit digitalen Medien. 

 

 

E                                               

Elternbeteiligung

Als Eltern können Sie sich in verschiedenen Gremien unserer Schule engagieren: 

Als Elternvertreter*innen der Klasse und im Schulelternrat, Teilnehmer*innen bei Fachkonferenzen, Mitglied im Schulvorstand, Mitglied im Förderverein oder als Unterstützung im Café Kunterbunt.

 

Elternmappe

Bitte kontrollieren Sie täglich die Elternmappen Ihrer Kinder.

 

Elternsprechtag

Der Elternsprechtag findet in jedem Jahrgang jeweils im Herbst und im Frühjahr statt. Rechtzeitig vorher erhalten Sie einen Elternbrief auf dem Sie Gesprächswünsche und -zeiten angeben können.

 

Essengeld

Das Essengeld wird am 15. eines Monats für den Folgemonat von Ihrem Konto abgebucht.

 

F                                               

Ferien

Direkt vor und nach den Ferien sind keine Beurlaubungen zulässig. 

Am Tag der Zeugnisausgabe (Ende Januar und Beginn der Sommerferien) endet der Unterricht um 10:45Uhr. Es findet kein Mittagessen und kein Ganztagsangebot statt. An dem letzten Schultag vor Herbst-, Weihnachts- und Osterferien findet der Unterricht  bis 12:45Uhr mit entsprechendem Ganztagsangebot statt. 

 

Feste

Klassenfeste finden organisiert durch die Eltern der Klassen in Absprache mit der Klassenlehrkraft statt.

Am Rosenfreitag (Freitag vor Rosenmontag) wird in den Klassen, im Forum und in der Turnhalle Karneval gefeiert. Die Kinder dürfen verkleidet zur Schule kommen.

Alle vier Jahre veranstaltet die Diesterwegschule ein Schulfest, zu dem die gesamte Schulgemeinschaft eingeladen ist.

 

Fundsachen

Vermissen Sie ein Kleidungsstück Ihres Kindes, so ist es möglicherweise in unseren Fundkisten   zu finden. Zu den Elternsprechtagen werden die Sachen im Foyer nochmals ausgelegt und anschließend einem gemeinnützigen Zweck zugeführt.

 

G                                               

 

Geburtstag

Die Kinder dürfen an ihrem Geburtstag eine Kleinigkeit an ihre Mitschüler*innen ausgeben. Es sollen keine Lollis mitgegeben werden, da diese ein Sicherheitsrisiko besonders in den Pausen darstellen. 

 

Gespräche

Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften sind wichtig. Damit diese Gespräche Erfolg haben, ist es besser, Gespräche vorher zu verabreden und genügend Zeit einzuplanen. 

 

Gesunde Stunde

Seit einiger Zeit arbeiten wir mit der "Gesunden Stunde" zusammen. Es gibt immer wieder Angebote und Aktionen, zum Teil für einzelne Jahrgänge, zum Teil für die ganze Schulgemeinschaft. Außerhalb der Schulzeit können Sie so mit Ihrem Kind in den Bereichen Bewegung, gesunde Ernährung und Natur vielfältige Aktionen erleben.

 

H                                               

 

Handynutzung

Uns stört der Gebrauch des Smartphones auf dem Schulgelände und im Schulgebäude. Wir wünschen uns, dass alle Kinder und Eltern dies respektieren.

 

Hausaufgaben

Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben montags bis donnerstags in der Zeit von 13.45 – 14.30 Uhr Zeit, ihre Aufgaben zu erledigen. Die Hausaufgaben der E-Stufen-Kinder sind in den Vormittag integriert.

 

Hausschuhe 

Um die Klassenräume möglichst sauber zu halten, bringen die Kinder Hausschuhe in Form von Turnschuhen oder Puschen mit, die sie während des Unterrichts tragen. Sowohl die Hausschuhe als auch die Schuhe für draußen sollten so gewählt werden, dass die Kinder diese ohne weitere Hilfe an- und ausziehen können.

 

Herkunftssprachlicher Unterricht

An unserer Grundschule findet Herkunftssprachlicher Unterricht in der Sprache Türkisch statt. Weitere Sprachen wären auf Anfrage (mindestens 10 Kinder) möglich. Es ist zu empfehlen, dass die Sprache auch in der Familie gesprochen wird.

 

Homepage

Auf der Seite www.diesterwegschule-os.de finden Sie vielfältige Infos rund um unsere Schule. Hier finden Sie auch unter Team und Kontakt die Mailadressen der Kolleg*innen. Aktuelle Infos (z. B. Schulausfall) erhalten Sie dort auch.

 

Hobbygruppen

Am Nachmittag (Montag – Donnerstag) können Ihre Kinder in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr an Hobbygruppen teilnehmen. Die Teilnahme an den Gruppen erfolgt immer verbindlich für ein Schulhalbjahr. Vor Beginn des neuen Schulhalbjahres wird den Kindern das Angebot vorgestellt und die Wahl findet in der Schule statt.

 

Hitzefrei

Bei hochsommerlichen Temperaturen findet der Unterricht verlässlich bis 12.45 Uhr statt. Auch das Nachmittagsangebot findet wir gewohnt statt. Bitte beachten Sie im Sommer die aktuellen Elternbriefe. 

 

Hunde

Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude sind Vierbeiner nicht erlaubt.

 

I                                                

 

Infotafel

Diese befindet sich im Foyer und bietet Ihnen eine aktuelle Übersicht des Nachmittagsprogramms.

 

Iserv

Ihr Kind hat eine Iserv-Email-Adresse. Bitte schauen Sie täglich in diesem Account. Dort finden Sie wichtige Emails und Informationen der Schule.

 

K                                               

 

Krankmeldungen

Im Krankheitsfall melden Sie bitte Ihr Kind bereits am ersten Tag bis 08.00 Uhr telefonisch im Sekretariat (Tel.: 323-81300) oder auf Iserv ab und geben uns bitte Bescheid, wenn eine ansteckende Krankheit vorliegt. Zudem geben Sie Ihrem Kind nach der Genesung eine schriftliche Entschuldigung mit.

 

N                                               

 

Nachdenkzettel

Um über Fehlverhalten zu reflektieren und Rückmeldung ins Elternhaus zu geben, werden in einigen Fällen Nachdenkzettel eingesetzt. 

Das Kind füllt in einer Pause einen Bogen aus, auf dem es sein Verhalten beschreibt und überdenkt. Der Bogen wird sowohl vom Kind als auch von den Erziehungsberechtigten unterschrieben und wieder bei der Klassenlehrkraft abgegeben.

 

Notfallnummern

Bei einem Notfall oder einer Erkrankung Ihres Kindes müssen wir Sie jederzeit erreichen können. Bitte halten Sie deswegen die Notfallkontakte in der Elternmappe aktuell. Sollten sich die Notfallnummern oder -kontakte ändern, informieren Sie umgehend die Klassenlehrkraft und das Sekretariat.

 

L                                               

 

Lubo 

Alle zwei Jahre findet in der Eingangsstufe das Sozialtraining „Lubo aus dem All“ statt. Vielen Kindern ist Lubo bereits aus dem Kindergarten bekannt. 

 

R                                               

 

Rückmeldebogen

In einigen Fällen ist es nötig, eine detaillierte und längerfristige Rückmeldung über das Verhalten des Kindes ins Elternhaus zu geben. 

Dazu wird an der Diesterwegschule der Rückmeldebogen eingesetzt. Für jede Stunde wird nach dem Ampelsystem vermerkt, wie gut sich das Kind an die Regeln gehalten hat. Den Rückmeldebogen nimmt das Kind jeden Tag mit nach Hause und lässt ihn unterschreiben. Der Rückmeldebogen verbleibt in der Elternmappe.

 

S                                               

 

Schulobst

Wir nehmen am kostenlosen Schulobstprogramm des Landes Niedersachsen teil. An vier Tagen in der Woche bekommen  die Kinder Vitamine durch Obst und Gemüse.

 

Schulweg

Bitte üben Sie mit Ihrem Kind vor der Einschulung rechtzeitig den Schulweg zu Fuß oder mit dem Bus, damit es diesen selbstständig bewältigen kann. Bewegung und frische Luft vor Schulbeginn fördert die Konzentration. Sollten Sie Ihr Kind ausnahmsweise mit dem Auto bringen, nutzen Sie die gekennzeichneten Parkplätze (z.B. Kirche).

 

Schneefrei

Sollte es im Winter zu einem Schulausfall kommen, können Sie die Kinder trotzdem zur Schule bringen. Es findet immer eine Betreuung entsprechend der Schultage statt.

 

Schulmaterial 

Die Kinder benötigen in der Schule ein vollständiges Etui. Es sollte regelmäßig kontrolliert werden, ob das Etui noch folgende Dinge enthält: 

  • 2 angespitzte Bleistifte
  • Radiergummi 
  • angespitzte Buntstifte 
  • Anspitzer
  • Schere
  • Klebestift

Die Materialien sollen mit dem Namen des Kindes beschriftet sein.

 

Schülervertretung (SV)

In regelmäßigen Abständen treffen sich die gewählten Klassensprecher*innen aller Klassen in der Schülervertretung (SV). Unter Anleitung werden verschiedene schulische Anliegen besprochen. Die SV wählt in jedem Schuljahr zwei Schülersprecher*innen (4. Klässler).

 

Sekretariat

Das Büro ist von Montag – Donnerstag in der Zeit von 08.00 Uhr – 12.30 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten erreichen Sie uns über den Anrufbeantworter (Tel: 323-81300).

 

U                                               

 

ÜBS

In der Zeit von 13:45-14:30 finden in der E-Stufe die Angebote Lernbüro und ÜBS statt. 

Ins Lernbüro gehen die Erstklässler montags und mittwochs, die Zweitklässler dienstags und donnerstags. Sie nutzen die Zeit zur individuellen Weiterarbeit in Deutsch und Mathematik. 

An den Tagen, an denen das Kind nicht in das Lernbüro geht, nimmt es an der ÜBS-Zeit teil. 

ÜBS steht für Üben, Bewegen, Spielen. Die Kinder können aus unterschiedlichen Angeboten wählen. 

 

V                                               

 

Versicherung

Alle Schüler*innen sind auf dem direkten Schulweg, während der Unterrichtszeit und bei allen Schulveranstaltungen im Falle eines Unfalls versichert. 

 

W                                               

 

Waffenerlass

Laut Erlass des Kultusministeriums ist es allen Schüler*innen untersagt, Waffen im Sinne des Bundes-Waffengesetzes mit in die Schule oder zu Schulveranstaltungen zu bringen. Der Runderlass ist Ihnen in Kopieform zugegangen.

 

Wertsachen

In der Schule können wir uns nicht um die Wertsachen der Kinder kümmern. Bitte geben Sie Ihren Kindern nur die Sachen mit, die es für den Tag benötigt.

Wenn Ihr Kind sich im Café Kunterbunt oder beim Hausmeister Getränke oder Essen kaufen möchte, reicht ein geringer Betrag, gerne in Münzen.

 

Z                                               

 

Zeugnistag

An den Zeugnistagen am Ende des 1. und 2. Schulhalbjahres endet der Unterricht nach der 3. Stunde um 10.45 Uhr. Es findet kein Mittagessen und kein Ganztagsangebot statt!

 

 

Zu guter Letzt …… hoffen wir, dass diese Informationen Ihnen eine gute Orientierung bieten! 🙂